Heute möchte ich zwei Charity-Projekte vorstellen, die ich wirklich gut finde. Das ist zum einen diese Aktion von TeNo, die mich deshalb begeistert, weil ich ein grundsätzlich positiv denkender Mensch bin, dem es genauso geht wie den TeNo-Bloggern:
Finanzkrise. Wirtschaftskrise. Gürtel enger schnallen. Das sind die alles beherrschenden Stichworte dieser Tage. Dazu ein ängstliches Gejammer an allen Ecken und Enden. Wir können es nicht mehr hören! Und wir sind der festen Überzeugung, dass man jede Krise um so besser meistert, wenn man sie als Chance sieht und wenn man ihr mit Optimismus begegnet.
Ein thailändisches Sprichwort sagt: „Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.“ Genau das hat Hamoun Kamai getan, obwohl er nach seinem Unfall allen Grund gehabt hätte, den Kopf tief in den Sand statt zur Sonne hin zu strecken. Ich wünsche seiner Initiative gegen Querschnittlähmung und dem TeNo-Projekt weiterhin viel Erfolg.
Für eine tolle Idee halte ich auch clicks4charity. Jeder, der im Internet etwas kauft, sei es bei Online-Buchhändlern, Online-Apotheken, Online-Reiseportals und allen anderen nur denkbaren Online-Shops, sollte das in Zukunft über clicks4charity machen. Ist ganz einfach: hingehen, sich aussuchen, an welche Organisation oder an welches Hilfsprojekt eine Spende gehen soll und dann mit einem Klick zu einem von hunderten Partnershops weitergehen, um dort zu bestellen. Kostet keinen Cent mehr als der Normalpreis, aber die Anbieter zahlen eine Provision für die Vermittlung von Kunden und die Ehrenamtlichen von clicks4charity geben diese an die Hilfsorganisationen weiter.
Ich bewundere das Engagement der sieben jungen Leute , die dieses Projekt ins Leben gerufen haben und das neben ihrer Ausbildung mit so viel Power vorantreiben. Das genau ist es, was die deutsche Wirtschaft braucht: innovative und über den eigenen Tellerrand hinaussehende Führungskräfte, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind.